Close this search box.
Förderzentrum Steinburg Süd-West.

Wie und wo wir arbeiten.

Über uns.

Das Förderzentrum Steinburg Süd- West ist das zuständige Förderzentrum für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Krempermarsch, der Wilstermarsch und der Stadt Glückstadt.
Sonderpädagogische Beratung

Unser Beratungsangebot

Die Sonderpädagoginnen und -pädagogen übernehmen eine wichtige Rolle in der sonderpädagogischen Beratung. Sie bieten Unterstützung bei verschiedenen Fragen des Lernens unter erschwerten Bedingungen, gestalten barrierefreien Unterricht und fördern die Partizipation aller Schülerinnen und Schüler.
Beratung von Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern
Vorschulische Förderung

Sprache & Entwicklung

Vorschulische Förderung

Wir setzen bereits in den Kitas mit unser Förderung ein. Der Schwerpunkt liegt hier im letzten Kita- Jahr und im Übergang von der Kita in die Grundschule.

Beratung & Diagnostik

Prävention

Prävention findet schwerpunktmäßig statt in der Eingangsphase der Grundschule, wird aber fortgeführt durch die gesamte Grundschulzeit hindurch und auch noch im Bereich der Sekundarstufe 1.

Prävention
Inklusion

Gemeinsamer Unterricht

Inklusion

Wir teilen die allgemeingültigen für Integration sprechenden Überzeugungen und Erfahrungen, dass viele Kinder und Jugendliche durch schulische Integration auch einer gesellschaftlichen Separation entgehen und dadurch umfangreiche soziale Kompetenzen und ein angemessenes Selbstbewusstsein entwickeln können.

Ziel Bildungsabschluss

Flex

Die flexible Ausgangsphase ist eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten im Bildungssystem haben, einen ersten allgemeinen Bildungsabschluss zu erwerben. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Förderung geboten, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern und eine erfolgreiche Teilhabe am schulischen Leben zu ermöglichen.

Flex