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Kinder mit ausgestreckten Armen
 

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      Vorwort
1.    Unser Schulstandort stellt sich vor 
2.    Pädagogische Leitlinien und Schwerpunkte unseres Standortes 
2.1. Unser pädagogischer Rahmen 
2.2. Vernetzung 
3.    Übersicht: Das Schuljahr 
4.    Unsere Ziele 
4.1. Gemeinsame Ziele
4.2. Standortgebundene Ziele 
5.    Überprüfung der gesetzten Ziele 
6.    Impressum 

1. Vorwort

Seit dem 01.02.2012 besteht durch die Zusammenlegung der beiden kleinen Grundschulen in den Gemeinden Herzhorn und Kollmar die Schule am Deich mit gemeinsamer Organisationsstruktur. Sie gehört dem Schulverband Glückstadt an. Durch die Fusion ist einerseits eine Neuausrichtung der Organisationsstrukturen nötig, gleichzeitig nutzen wir seither aktiv die sich aus der Zusammenarbeit ergebenden Chancen, pädagogische Strukturen zu überprüfen, und, wenn sinnvoll, zu vereinheitlichen und den neuen Gegebenheiten anzupassen. 

Das vorliegende Schulprogramm zeigt Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit auf. 

Unser Mitarbeiterteam umfasst aktuell zehn Lehrkräfte, zwei Förderschullehrer, eine Schulsozialarbeiterin, eine Schulassistentin, zwei Sekretärinnen und einen Hausmeister, der beide Standorte betreut.

Bislang werden folgende, die Schulorganisation betreffende Aktivitäten standortübergreifend und gemeinschaftlich betrieben: 

  • Konferenzen
  • Schulentwicklungstage
  • Fortbildungen
  • Zeugnisse und Förderpläne
  • Vertretung bei Krankheit
  • Regeln des sozialen Miteinanders
  • Schulprogramm
  • Sportfeste
  • plattdeutscher Lesewettbewerb
  • Theaterbesuche 

Ziel und gleichzeitig Herausforderung ist es jetzt und zukünftig, in der Schule am Deich einerseits gemeinsames Arbeiten standortübergreifend neu zu organisieren und zu optimieren, andererseits aber weiterhin die Besonderheiten eines jeden Standortes mit seinen eigenen Traditionen und Funktionen innerhalb des Dorfes zu wahren und zu pflegen.

2. Unser Schulstandort stellt sich vor 

Am Schulstandort Kollmar werden zur Zeit (Stand 11/2018) 60 Kinder in zwei Lerngruppen unterrichtet.
Das Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden Kollmar und Neuendorf. Außerdem besuchen Kinder aus Glückstadt als Gastschüler unsere Schule. Etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler sind Fahrschüler und werden mit einem Schulbus von ihrem Zuhause abgeholt bzw. mittags dorthin zurückgebracht. 

Die Schule ist verlässlich. Das bedeutet, dass alle Erst- und Zweitklässler täglich von 8.00 bis 11.55 Uhr und alle Dritt- und Viertklässler  von 7.45 bis 12.50 Uhr unterrichtet werden. Diese Zeiten sind für die Schule bindend und schaffen Planungssicherheit für die Eltern.

Nach dem Unterricht haben die Kinder nach Absprache bzw. Anmeldung die Möglichkeit, die Grundschulbetreuung in Anspruch zu nehmen. Dort können sie auch ein Mittagessen einnehmen. 

Der Schulstandort Kollmar verfügt über: 

der Schule am Deich liegt sehr idyllisch, nur wenige Meter hinter dem Elbdeich. Ein direkter Zugang zum Deich in kurzer Entfernung ermöglicht die Nutzung des Deiches und des Deichvorlandes mit seinem Strand und dem Schilfgürtel. Dem Schulgebäude sind Schulhof, eine große Sporthalle und ein Sportplatz mit Sprunggrube und Laufbahn direkt angegliedert.
Angrenzend an den Schulhof befindet sich ein Raum, in dem die Kinder durch den in Eltern-initiative gegründeten Betreuungsverein „Betreute Grundschule e.V.“ nach dem Unterricht betreut werden, sowie der evangelische Kindergarten De Strandlöper“. Eine Kindergarten-gruppe ist außerdem direkt im Schulgebäude  untergebracht.
Durh die besondere Lage des Standortes ist ein großes Einzugsgebiet, das von der Stadtgrenze Glückstadts bis zur Grenze des Kreises Pinneberg reicht, an der Grundschule interessiert. Aus diesem Grunde bieten wir eine Schulbeförderung durch einen Schulbus an.

  • zwei Räume für jahrgangsübergreifenden Unterricht
  • vier Räume für jahrgangsgebunden Unterricht
  • einen Technikraum
  • einen Medienraum (inkl. 14 PCs, Schülerbücherei, TV und Beamer)
  • umfangreiche Ausstattung an Musikinstrumenten
  • eine große, moderne Sporthalle und einen, an den Schulhof angrenzenden, Sportplatz
  • einen Raum für die Schulsozialarbeit

2. Pädagogische Leitlinien und Schwerpunkte unseres Standortes

Wir wollen fachspezifische Fertigkeiten und Wissen, Arbeitstechniken und Techniken zur Wissensaneignung vermitteln, um unsere Schüler und Schülerinnen auf die Notwendigkeit des lebenslangen Lernprozesses vorzubereiten. Darüber hinaus  haben wir uns folgende pädagogische Schwerpunkte gesetzt: 

  • Wertschätzung
    Grundsätzliches Ziel der Erziehungs- und Bildungsarbeit an unserem Schulstandort ist es, den wertschätzenden und zugewandten Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander und damit ihre Hilfsbereitschaft zu fördern. 
  • Verantwortung
    Wir wollen die Freude und Neugier der Kinder auf das vor ihnen liegende Leben mit seinen vielfältigen Facetten wecken und sie dazu befähigen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. 
  • Rituale und Traditionen
    Darüber hinaus ist es uns wichtig, Rituale und Traditionen zu pflegen. Diese geben Sicherheit und Orientierung in einer sich im steten Wandel befindlichen Welt. 
  • Kooperation
    Am Standort Herzhorn arbeiten wir intensiv mit der Kindertagesstätte, der Kirche und dem Sportverein zusammen. 

Wir sind uns bewusst, dass diese pädagogischen Leitlinien kontinuierlich weiterentwickelt und dem Wandel gesellschaftlicher Strukturen angepasst werden müssen.

2.1. Unser pädagogischer Rahmen

Als kleiner Schulstandort  fällt es uns leicht, den individuellen Besonderheiten jeder Schülerin und jedes Schülers gerecht zu werden. Jedes Kind ist anders. Deshalb sind unsere Strukturen nach der Prämisse ausgerichtet, diesem Umstand optimal gerecht zu werden. 

  • Unterrichtsorganisation

    Flexible Eingangsphase:
    Der Besuch der ersten beiden Klassenstufen ist über 1, 2 oder 3 Jahre möglich. Die Entscheidung hierüber kann jederzeit gemeinsam mit den Eltern besprochen werden. Eine Verlängerung bzw. Verkürzung der Verweildauer ist zunächst auch fächerweise möglich.
    Die Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 lernen in den Nebenfächern jahrgangsübergreifend.

    Lernzeiten:

    Zeit

    Tag

    Pause

    8.00-8.45

    1. Stunde

     

    8.45-9.05

    Morgenkreis und Pause

    20 Min.

    9.05-9.50

    2. Stunde

     

    9.50-10.10

    Pause

    20 Min.

    10.10-10.55

    3. Stunde

     

    10.55-11.00

    Pause

    5 Min.

    11.00-11.45

    4. Stunde

     

    11.45-11.55

    Pause

    10 Min.

    11.55-12.40

    5. Stunde

     

    12.40-13.25

    6. Stunde

     
     

 

 

 

 

 

 

 

  

  • Soziales Lernen
    Soziales Lernen findet in unserer Schule auf Basis gegenseitiger Achtung und gegenseitigen Vertrauens statt.
    • Teamfähigkeit durch Patenschaften
      Die Teamfähigkeit unter den Schülerinnen und Schülern wird nicht nur im Unterricht durch Zusammenarbeit und gegenseitiges Helfen gestärkt, sondern besonders auch durch Patenschaften zwischen älteren und jüngeren Kindern.
    • Jahrgangsübergreifendes Arbeiten:
      In den Klassen 3 und 4 findet neben anderen Unterrichtsformen auch jahrgangsübergreifendes  Projektarbeiten statt.
      Arbeitsgemeinschaften werden generell jahrgangsübergreifend angeboten.
    • Morgenkreis:
      Der Morgenkreis in allen Klassenstufen wird nicht nur dazu genutzt, um sich u. a. auszutauschen, Geburtstage zu würdigen und gemeinsam zu frühstücken, sondern sind auch Teil unserer Gewalt- und Suchtprävention.

  • Leistungsbewertung
    Die Leistungsbewertung ist nach Klassenstufen unterschiedlich:
    In den Klassenstufen 1 und 2 wird zu jedem Halbjahr ein tabellarisches Zeugnis ausgegeben. In der Klassenstufe 1 erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich ein kindgerechtes Bärchenzeugnis.
    In den Klassenstufen 3 und 4 wird ein Notenzeugnis mit ergänzenden Bemerkungen zur Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz in tabellarischer Form erteilt.
    Die Zeugnisausgabe erfolgt in einem persönlichen Kind-Lehrer-Elterngespräch.

  • Fördern und Fordern
    Unsere verwendeten Unterrichtswerke ermöglichen eine Binnendifferenzierung des Unterrichts und fördern das selbstständige Arbeiten der Kinder, so dass diese je nach ihrem persönlichen Lerntempo und ihrer Fähigkeit lernen können.
    Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler durch das Online-Portal Antolin zum Lesen angeregt und hierin gefördert.
    Durch den Einsatz des PC-Programms Lernwerkstatt vertiefen die Kinder ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse.
    In einigen Stunden sind 2 Lehrkräfte in einer Klasse. Dadurch können Förder-und Forderstunden eingerichtet werden.
    Die Viertklässler werden innerhalb des Projekts Zisch (Zeitung in der Schule) in ihrer Medien-, Lese- und Schreibkompetenz gefördert und gefordert.
    Die beiden Förderschullehrer beraten und unterstützen in enger Zusammenarbeit die Lehrkräfte in der Planung und Umsetzung des Unterrichts.

  • Gesundheitsförderung
    Am Schulstandort Kollmar findet Gesundheitsförderung als unterrichtlicher Inhalt statt (u. a. durch das Programm Klasse 2000 unter der Federführung des Gesundheitsamtes).
    Das gemeinsame Frühstück schafft ein von Nähe und Vertrauen geprägtes Zusammenleben, das auf Gemeinschaftsgefühl und Gesundheit ausgelegt ist.                           

  • Offenes Haus für Eltern
    Wir wünschen uns eine enge Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrkräften und mit der Schule vernetzten Institutionen.
    Deshalb steht es Eltern grundsätzlich offen, nach Absprache Unterrichtsstunden ihrer Kinder beizuwohnen.

  • Intensiver Austausch innerhalb des Kollegiums
    Neben den allgemeinen Konferenzen finden zusätzlich regelmäßige Gesprächstermine der Lehrkräfte statt.

2.2. Vernetzung

Wir verstehen unsere Arbeit in der Schule als kooperatives und vernetztes Handeln zum Wohle des Heranwachsenden. Je intensiver Kinder, Lehrkräfte, Eltern und umgebende Institutionen und Vereine zusammenarbeiten, desto effektiver wird sich dies auf die positive Entwicklung der Kinder auswirken. 

  • Kooperation mit den Eltern
    Die Eltern können an den Lehrerkonferenzen mit beratender Stimme teilnehmen. Sie werden bei schulischen Gestaltungsprozessen gern gehört. Ihre Mitgestaltung unterschiedlicher schulischer Aktivitäten (z.B. Projektwoche, Kinderfest, Arbeitsgemeinschaften, Einschulungsfeier) wird ausdrücklich begrüßt und ist unverzichtbar.

  • Kooperation mit den Kindertagesstätten Kollmar und Neuendorf
    Vor den Sommerferien werden die zukünftigen Erstklässler zu einem Schnuppertag eingeladen.
    Die zukünftige Klassenlehrerin der 1. Klasse besucht die Kindertagesstätte vor den Sommerfeiren.
    Vor den Sommerferien werden die zukünftigen Erstklässler zu einem Schnuppertag eingeladen.
    Mit Einverständnis der Eltern werden vor und nach der Einschulung ausführliche und wiederholte Gespräche zwischen Schule und Kindertagesstätte geführt.
    Zu Festen und Vorführungen laden sich die Einrichtungen gegenseitig ein.                                                                                                                                                                                                                                

  • Kooperation mit der Betreuten Grundschule Kollmar e. V.
    Seit Schuljahresbeginn 2001 / 2002 existiert an unserem Schulstandort Kollmar eine durch Elterninitiative im Rahmen eines Vereins verwaltete "Betreute Grundschule e. V.": Diese Einrichtung befindet sich auf dem Schulgelände und wurde dort von vielen "helfenden Elternhänden" liebevoll eingerichtet.

  • Kooperation mit dem "Verein der Freunde und Förderer der Schule in Kollmar e. V."
    Finanziell wird der Standort von unserem Förderverein großzügig unterstützt. Nur so ist es möglich, über das zwingend Notwendige hinaus Spiele sowie Lernmaterialien und Arbeitsutensilien zur Verbesserung der Schulsituation anzuschaffen wie z. B.
    - Fahrzeuge und Spielzeuge für die Pausen,
    - Instrumente für den Musikunterricht,
    - Experimentierkästen für den HWS-Unterricht.
             
  • Kooperation mit dem Förderzentrum 
    Vor Schulbeginn des 1. Schuljahres erfolgt ein Beobachtungsverfahren zum Erfassen der individuellen Lernvoraussetzungen der Schulanfängerinnen und Schulanfänger (Mirola).
    In den Klassenstufen 1 und 2 werden die Kinder durch Förderschullehrkräfte begleitend gefördert.
    Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten vor Ort spezielle Förderstunden durch Förderschullehrkräfte.


  • Tandemteam 
    Die Kinder begegnen uns nicht nur mit einer Vielzahl von Stärken, sie haben oft auch unterschiedliche Probleme, die sie teilweise am Lernen und sozialen Miteinander hindern. Um diesen Herausforderungen möglichst umfassend gerecht zu werden, gibt es ein Team, das bestehend aus einer Förderschullehrkraft, der Schulsozialarbeiterin und einer Grundschullehrkraft besteht. In gemeinsamer Absprache wird nach Möglichkeiten gesucht, jedem Kind die bestmögliche Hilfe bei der Bewältigung der individuellen Probleme zu bieten.

  • Kooperation mit den weiterführenden Schulen
    Innerhalb des ersten Schuljahres der Jahrgangsstufe 5 erfolgt ein Erfahrungsaustausch zwischen der bisherigen Klassenleitung (Grundschule) und den Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schulen.
    Für die Eltern der Viertklässler findet ein Informationsabend der weiterführenden Glückstädter Schulen statt.  
                                              
  • Kooperation mit der Kirche
    Die Einschulungsfeier und kirchliche Feste werden gemeinsam gestaltet.
    An der musikalischen Ausgestaltung der Seniorenweihnachtsfeier sind unsere Schulkinder beteiligt.                                                                                                                                                             

  • Kooperation mit Sportvereinen
    Die Trainer der Sportvereine leiten die Sport-AG der Dritt- und Viertklässler, die jedes Jahr am Holcim-Cup teilnehmen.                                                                                                                                                 
                                                                                                                  
  • Kooperation mit der Bücherei: Bücherbus
    Der Bücherbus kommt alle drei Wochen auf das Schulgelände und stellt jeder Klasse Bücherkisten zur Verfügung. Außerdem haben die Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit zur privaten Ausleihe.                                                                                                                                   

3. Übersicht: Das Schuljahr

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Jahresplan


4.    Unsere Ziele

  • Der fachliche und pädagogische Austausch der einzelnen Lehrkräfte innerhalb der Fachkonferenzen und der Parallelklassen soll beibehalten werden.
  • Es sollen gemeinsame Projekte und Unterrichtsinhalte (z. B. Plattdeutscher Lesewettbewerb) erhalten bleiben.
  • Die Durchführung und die Ergebnisse des Beobachtungsverfahrens zum Erfassen der Lernvoraussetzungen der Schulanfängerinnen und Schulanfänger (Mirola) sollen evaluiert werden.
  • Das Schulbegleitprojekt „Niemanden zurücklassen“ soll mit den Projekten „Lesen macht stark“ und „Mathe macht stark“ auch weiterhin zur Diagnostik zur Verfügung stehen.
  • Die Konfliktbewältigungsstrategien „Tiger“ und „SAM“ sollen fortlaufend umgesetzt werden.
  • In der Jahrgangsstufe 3 sollen Konfliktlotsen ausgebildet werden, die als Ansprechpartner auf dem Schulhof bei Streitigkeiten Hilfen bieten.


5.    Überprüfung der gesetzten Ziele

 Auf der ersten Schulkonferenz eines jeden Schuljahres werden die gesetzten Ziele evaluiert und angepasst.

6.    Impressum

Schule am Deich
Standort Kollmar
Schulstraße 97
25377 Kollmar

Telefon: 04128 208            
Fax: 04128 9640

Mail: grundschule.kollmar@schule.landsh.de

Das Schulprogramm Schule am Deich – Standort Kollmar wurde erstmals im Jahr 2002 in Zusammenarbeit von Schulleitung, Kollegium und Elternvertretern erstellt und seitdem vielfach überarbeitet und fortgeschrieben.
In seiner aktuellen Fassung wurde das Schulprogramm zuletzt auf der Schulkonferenz am 12.06.2019 verabschiedet.