Home
Elbschule
 

Seiteninhalt

Ausflug zur Firma Plotz in Glückstadt

Am Dienstag, den 27.10.2020 machte der Verbraucherbildungskurs der Klasse 7c eine Exkursion zur Glückstädter Matjes Dynastie.

Zwei Mitarbeiter der Firma Plotz begrüßten uns. Herr Krostewitz informierte uns über das kleine ABC der Matjesherstellung. Auch erklärte er uns ganz genau den Unterschied zwischen Glückstädter Matjes zu sämtlichen anderen Arten, die auf dem Markt erhältlich sind. Aufgrund von Corona konnten wir leider nicht die Fertigung und die Zerlegung besuchen, stattdessen wurde uns alles ganz genau in der Küche erklärt. Herr Sahingöz zeigte uns wie man einen Matjes filetiert. Zwei Mitschüler und Frau Sachse wagten sich auch ans Filetieren. Natürlich durfte danach eine Kostprobe nicht fehlen. Wir werden nun Matjes im Verkaufsregal mit anderen Augen sehen. Einen herzlichen Dank an die Firma Plotz.

Großes Bild anzeigen
Zu Besuch bei der Firma Plotz in Glückstadt © Elbschule Glückstadt